Die Entwurfstafeln Brückenbau sind ein Informationsdokument und eine praxisorientierte Arbeitshilfe zu den Themen nachhaltiger, dauerhafter und ressourcenschonender Brückenbau. Dies beinhaltet Empfehlungen für Grundsatzentscheidungen, Fragestellungen bei Instandsetzungs- und Ertüchtigungsplanungen am Brückenbestand, Hilfestellungen im Entwurfsprozess und Hinweise für die Ausbildung kritischer Konstruktionsdetails. Außerdem werden brückenbauspezifische Materialen für den Bilanzierungsprozess aufgeführt, Auswirkungen von sekundären Einflüssen auf die Ökobilanz erläutert und Argumentationshilfen für die Zusammenarbeit mit den Auftraggebenden aufgeführt. Die Tafeln dienen Bauingenieur:innen als kompaktes Nachschlagewerk in der alltäglichen Projektarbeit.
Tragwerksplaner:innen, Objektplaner:innen, Brückenbauingenieur:innen.
Auftraggebende und Planende
Genau wie die bereits publizierten Entwurfstafeln zur Ökobilanzierung in der Tragwerksplanung sollen die Entwurfstafeln Brückenbau einen niedrigschwelligen und praxisorientierten Zugang zum Thema des nachhaltigen Brückenbaus in einem bereits etablierten Format schaffen. Der Fokus liegt bei diesen Tafeln nicht primär auf der Erstellung einer Ökobilanz, sondern soll vielmehr Hilfestellung in den Entscheidungs- und Planungsprozessen im Umgang mit bestehenden und neu- bzw. ersatzneuzubauenden Brücken geben. Die Entwicklung und die Redaktion der Tafeln wird als Open Source Prozess erfolgen, unabhängig und büroübergreifend. In einem digitalen Hintergrunddokument werden zur Veröffentlichung der Tafeln die Quellen und ergänzende Erläuterungen frei zugänglich gemacht.
Die Tafeln regen im Alltag zum bewussten Handeln und Entwerfen an.
Die Tafeln sind kostenlos und im Internet für jeden offen und frei zugänglich. Im Kollektiv sind sie aktuell ein großes Einzelprojekt und nur durch die gemeinsame Arbeit umsetzbar.
Die Tafeln denken bestehende Prozesse im Umgang mit Bestands- und Ersatzneubauplanungen kritisch neu und heben sie auf den aktuellen Zeitgeist.
Es war noch nie so einfach Haltung zu zeigen, die Tafeln einfach auf dem Tisch liegen lassen und mit den Kolleg:innen ins Gespräch kommen.
Mit dem Fokus auf dem alltäglichen Fragestellungen priorisieren sie für Objekt- und Tragwerksplanende die Nachhaltigkeit im Planungsprozess von bestehenden und neuen Tragstrukturen.
Die Arbeitsgruppe hat sich im Frühjahr 2024 formiert und ist aktuell im Aufbau. Wir freuen uns über jede:n, die uns unterstützen möchte!
Um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, stellen wir neben der digitalen Variante auch eine analoge und kostenlose Print-Variante bereit.
Wir bearbeiten unsere Projekte ehrenamtlich und gemeinnützig. Um die Kosten für Layout, Druck und Versand solidarisch zu tragen, freuen wir uns über deine finanzielle Unterstützung und deinen Beitrag.
#entwurfstafel
#brückenbau
#ganzheitlich